Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos über uns in einfacher Sprache.
Wollen Sie die Infos in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier 

Willkommen beim ZWAV Plauen

Wir sind der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland.
Wir sorgen für sauberes Trinkwasser und reinigen das schmutzige Wasser.
Wir arbeiten kompetent und zuverlässig.
Das ist unser wichtiger Auftrag.

Auf unserer Website finden Sie Informationen zu Ihrem Wasser, Kontakte und Adressen.
Sie finden auch Artikel zu Projekten und Veranstaltungen.

  • Rund 221.000 Menschen im Vogtland bekommen unser Wasser.
  • Das Trinkwasser kommt aus Wasser-Werken in der Nähe.
  • Das Wasser hat eine sehr gute Qualität.

Wer wir sind und was wir tun (Über uns)

  • Wir sind der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland.
  • Wir bringen sauberes Trinkwasser zu Ihnen nach Hause.
  • Wir reinigen auch das schmutzige Abwasser in der Region.
  • Rund 221.000 Menschen im Vogtland nutzen unsere Arbeit jeden Tag.

Kosten und Regeln: 

  • Wir zeigen Ihnen alle offiziellen Regeln und Verträge.
  • Diese finden Sie unter Preise & Satzungen beim ZWAV.
  • Dort steht genau drin, wie viel das Wasser kostet und welche Rechte Sie als Kunde haben.

Wichtige Hilfen und Barrierefreiheit

  • Unsere Webseite soll für alle Menschen einfach zu nutzen sein.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit: Sie können die offizielle Erklärung zur Barrierefreiheit des ZWAV lesen.
  • Tipp zum Vorlesen: Nutzen Sie ein Vorlese-Programm auf Ihrem Computer oder Handy. Diese Programme heißen Screen-Reader. Sie lesen Ihnen alle Texte laut vor.
  • Tipp zur Bedienung: Sie können diese Webseite auch komplett ohne Computer-Maus benutzen. Verwenden Sie einfach die Tastatur.

Online-Service und Anträge

  • Müssen Sie ein Formular ausfüllen oder einen neuen Wasser-Anschluss beantragen?
  • Nutzen Sie dafür einfach unsere Online Services beim ZWAV. Sie können die Formulare direkt am Computer oder am Handy ausfüllen.
  • Wichtiger Hinweis: Manche Anträge als PDF-Datei sind noch schwer zu lesen.
  • Wir helfen Ihnen: Können Sie ein Online-Formular nicht nutzen? Oder gibt es einen Fehler? 
    Dann rufen Sie einfach im Kundenbüro unter 03741 402-112 an. Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen.

Das Kundenbüro (Beratung und Öffnungszeiten)

Im Kundenbüro bekommen Sie Auskunft zu Ihrer Abrechnung.
Sie können Änderungen für Ihren Vertrag melden oder bar bezahlen.
Frau Scheufler hilft Ihnen gerne weiter.

Die Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch und Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Dienstag: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Sie können auch einen Termin nach Vereinbarung machen.

Direkter Kontakt für Rechnungen (Kaufmännische Abteilung):

  • Telefon: 03741 402-374 | Faxnummer: 03741 402-160

Informationen zur Wasserqualität (Härte & pH-Wert)

  • Genaue Wasser-Werte: Möchten Sie die ganz genaue Qualität Ihres Wassers wissen? Nutzen Sie dafür die Such-Karte auf unserer Seite. Diese zeigt Ihnen alle Informationen im Wasserportal. Dort können Sie den Prüfbericht als PDF-Datei herunterladen.
  • Übersicht für Härte und pH-Wert: Auf unserer Webseite haben wir für Sie eine einfache Übersicht der Härtebereiche vorbereitet.
  • Das vogtländische Trinkwasser ist meistens weich. Das ist gut für Ihre Waschmaschine und schützt Geräte vor Kalk.
  • Auch den wichtigen pH-Wert können Sie in der Tabelle schnell ablesen.

Alles zum Thema Abwasser (Kanalnetz & Fäkalabfuhr)

  • In unserer Abwasser-Übersicht erfahren Sie alles über die Reinigung von Schmutzwasser.
  • Müssen Sie Ihr Haus neu an das Abwasser-Netz anschließen? Alle Informationen zur Grundstücks-Entwässerung stehen bereit.
  • Firmen für die Fäkalabfuhr: Haben Sie eine private Kläranlage oder eine abflusslose Grube? Für das Leeren sind vertraglich gebundene Firmen zuständig. Auf unserer Unterseite finden Sie die Übersicht der Entsorgungsfirmen.
  • Direkt zuständig sind zum Beispiel:
    • Abfallentsorgung Plauen GmbH (AEP): Telefon 03741 549230
    • Remondis GmbH (Falkenstein): Telefon 03745 7847-0

Notfall und Schäden (24h Havarie-Dienst)

  • Gibt es einen Rohrbruch auf der Straße oder fließt schmutziges Wasser über?
  • Dann rufen Sie sofort unseren Notfalldienst an.
  • Der Notfalldienst ist 24 Stunden am Tag erreichbar und arbeitet an allen Tagen im Jahr.
  • Die Notfall-Telefonnummer ist: 03741 4020.

Hinweis für Ihr Haus: Haben Sie ein Problem mit Leitungen im eigenen Haus? Dann rufen Sie einen privaten Handwerker. 
Nutzen Sie dafür unser Verzeichnis für Installateure.

Unsere Meisterbereiche (Kontakte vor Ort)

Haben Sie technische Fragen oder bauen Sie ein Haus? Unsere Meisterbereiche helfen Ihnen in den verschiedenen Regionen direkt weiter:

  • Meisterbereich Trinkwasser: Zuständig für Ihre Rohre, Zähler und die Wasser-Versorgung.
  • Meisterbereich Abwasser: Zuständig für das Kanalnetz, Kläranlagen und die Entwässerung.
  • Sie erreichen die Fachabteilungen direkt über unsere Zentrale unter der Telefonnummer 03741 402-0.