Leichte Sprache kurz

Willkommen!

Willkommen beim Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland.
Wir versorgen Sie mit sauberem Trink-Wasser.
Wir reinigen schmutziges Wasser.
Wir arbeiten gut.
Wir arbeiten sicher.
Das ist unsere Aufgabe.

Auf unserer Web-Seite finden Sie viele Infos.
Dort finden Sie Infos über Ihr Trink-Wasser.
Dort finden Sie Telefon-Nummern.
Dort finden Sie Adressen.

Wer wir sind.

  • Viele Menschen leben im Vogtland.
  • Wir versorgen diese Menschen jeden Tag mit Trink-Wasser.
  • Das Trink-Wasser kommt aus Wasser-Werken in der Nähe.
  • Das Trink-Wasser ist sauber.
  • Das Trink-Wasser ist gut.

Das machen wir

  • Wir liefern sauberes Trink-Wasser zu Ihnen nach Hause.
  • Wir reinigen das schmutzige Wasser.
  • Viele Menschen im Vogtland nutzen unser Wasser.

Kosten und Regeln

Auf unserer Web-Seite finden Sie alle wichtigen Regeln.
Suchen Sie nach dem Wort Preise.
Dort finden Sie die Preise für das Trink-Wasser.
Dort finden Sie auch Ihre Rechte als Kundin oder Kunde.

Hilfen und Barriere-Freiheit

Unsere Web-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Es gibt einen Text zur Barriere-Freiheit.
Der Text erklärt alles.

Texte vorlesen lassen

  • Nutzen Sie ein Werkzeug zum Vorlesen.
  • Das Werkzeug läuft auf dem Rechner.
  • Oder das Werkzeug läuft auf dem Handy.
  • Diese Werkzeuge heißen Screen-Reader.
  • Die Werkzeuge lesen den Text laut vor.

Tipp zur Bedienung

  • Sie brauchen keine Maus.
  • Sie steuern die Internet-Seite mit der Tastatur.

Dienste und Anträge

Brauchen Sie ein Formular?
Wollen Sie einen neuen Wasser-Anschluss?
Nutzen Sie dafür unsere Angebote auf dieser Seite.
Sie füllen die Formulare am Rechner aus.
Das geht auch mit dem Handy.

Wichtiger Hinweis

Manche PDF-Dateien sind schwer lesbar.
Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen.

Rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer:
03741 402-112

Kunden-Büro

Hier bekommen Sie Hilfe.

Wir beantworten Ihre Fragen zur Rechnung.
Sie können Ihren Vertrag ändern.
Sie können dort auch bar bezahlen.

Frau Scheufler hilft Ihnen gern.

Infos zum Wasser

Sie wollen die genauen Werte von Ihrem Wasser wissen?

  • Nutzen Sie die Karte auf unserer Web-Seite.
  • Die Karte führt Sie zum Wasser-Portal.
  • Dort können Sie einen Bericht herunter-laden.
  • Geben Sie ihre Adresse dort an.

Es gibt auch eine kurze Übersicht.

  • Darin steht die Wasser-Härte.
  • Das Trink-Wasser im Vogtland ist meistens weich.
  • Dann gibt es wenig Kalk.
  • Das ist gut für Ihre Wasch-Maschine.
  • In der Tabelle steht auch der pH-Wert.

Alles zum Thema Abwasser

In unserer Übersicht gibt es viele Infos dazu.
Sie erfahren alles über die Reinigung von Schmutz-Wasser.

Sie erfahren:

  • wie die Rohre für das schmutzige Wasser funktionieren.
  • wie das schmutzige Wasser gereinigt wird.
  • was die Fäkal-Abfuhr ist.

Die Fäkal-Abfuhr leert Gruben und Behälter mit Schmutz-Wasser.
Haben Sie eine eigene Klär-Anlage?
Oder haben Sie eine Grube ohne Abfluss?
Hier finden Sie Firmen für die Fäkal-Abfuhr.

Not-Fall und Schäden

Wir helfen bei großen Schäden.
Dafür gibt es unseren Not-Dienst.

Ist ein Wasser-Rohr auf der Straße kaputt?
Oder fließt schmutziges Wasser auf die Straße?
Dann rufen Sie sofort unseren Not-Dienst an.

Der Not-Dienst arbeitet immer:

Der Not-Fall-Dienst ist immer erreichbar.
Das heißt:

  • Tag und Nacht.
  • An jedem Tag im Jahr.
  • Auch an Feier-Tagen.
  • Notfall-Telefonnummer: 03741 4020

Wichtiger Hinweis für Ihr Haus

Gibt es ein Problem mit den Rohren in Ihrem Haus?
Dafür ist ein privater Handwerker zuständig.
Rufen Sie den Handwerker an.
Nutzen Sie dafür unsere Liste.

Unsere Meister-Bereiche

Das sind Ihre Ansprech-Partner vor Ort.

Haben Sie Fragen zur Technik?
Unsere Meister-Bereiche helfen Ihnen in Ihrer Region.

Meister-Bereich Trink-Wasser

Dieser Bereich kümmert sich um:

  • Wasser-Rohre
  • Wasser-Zähler
  • die Versorgung mit Trink-Wasser

Meister-Bereich Abwasser

Dieser Bereich kümmert sich um:

  • die Rohre für das schmutzige Wasser.
  • Klär-Anlagen. Dort wird das schmutzige Wasser sauber gemacht.
  • den Ablauf von Regen-Wasser.