ZWAV Aktuelles

Nur Wäsche bei 60° tötet Bakterien zuverlässig

In der Regel sei die Wahrscheinlichkeit sich über die Waschmaschine anzustecken zwar relativ gering. Gesunde Menschen mit intaktem Immunsystem müssen es deshalb mit der Bakterienbekämpfung nicht übertreiben.

Anders liegt der Fall bei Menschen mit schwachem Immunsysten, wie Babys, alten Menschen, Senioren und Menschen mit Immunschwäche. Und auch wenn  daheim Ansteckendes kursiert, z. B. Durchfall, ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Der Experte empfiehlt in solchen Fällen, das Koch-und Buntwäscheprogramm mit 60 Grad sowie ein Waschpulver mit Bleiche, also kein Flüssigwaschmittel. Hygienespüler sind eher nicht geeignet, weil sie gegen manche Erreger, wie Darmakrterien machtlos sind.

Und auch ein Ökowaschprogramm ist in solchen Fällen nicht der richtige Weg, so Bockmühl. In der Praxis sei die tatsächliche Waschtemperatur da oft niedriger als 60 Grad. Das kompensieren die Hersteller zwar durch längere Laufzeiten, Krankheitserreger zeigen sich davon aber meist unbeeindruckt. (Quelle DPA 10.02.20)

Zurück