ZWAV Aktuelles

Frost gibt Wäsche Frischekick

Wäsche sollte an frostigen Tagen ohne Niederschlag ruhig im Freien aufgehängt werden. Klingt paradox, aber funktioniert. Gefrorene Wäsche trocknet laut Industrieverband Körperpflege-und Waschmittel (IKW) besonders gut im Freien und verpasst den Textilien einen wahren Frischekick.

Auch wenn das Wasser zunächst in den Textilien gefriert, geht es dann vom festen Aggregatzustand ("Eis") direkt in den gasförmigen ("Dampf") über, erklärt der IKW das Phänomen. Das passiert zumeist innerhalb von 24 Stunden und spart Kosten und Energie.

Die Wäschestücke sollten sich allerdings beim Aufhängen nicht berühren und durch den Wind gegen eine Wand oder ein Geländer geschlagen werden können. Unsanfte Berührungen im gefrorenen Zustand können der Wäsche schaden oder sie unter Umständen sogar brechen lassen. Wichtig sei auch, dass beim Abnehmen der Wäsche so lange gewartet wird, bis die Froststarre völlig beendet ist.

Zurück