ZWAV Aktuelles

Aqualino besucht Kirche Altensalz zum Gemeindefest

Erstmalig hat ZWAV-Maskottchen Aqualino am Sonntag, 5. Juli 2015 eine Kirche besucht. Bei hochsommerlichem Wetter fand in Altensalz ein Gemeindefest statt. Aqualino kam mit seiner Wassertheke, dem Wasserdart und einem Staumauerpuzzele. Freudig wurde er von den vielen großen und kleinen Besuchern begrüßt.

An diesem Sonntag stand das Wasser ganz im Mittelpunkt. Wasser spielt in christlichen Gemeinden bei der Taufe eine wichtige Rolle. Daran wurde zu Beginn erinnert.

Nach dem Gedenkgottesdienst begaben sich alle Besucher mit bunten Luftballons ausgestattet auf den Platz vor der Kirche. Jeder versah seinen Ballon mit einem kleinen Kärtchen auf das er seine ganz persönliche Fürbitte geschrieben hatte. Achtung, fertig, los! Auf Kommando flogen die Ballone dann getragen vom warmen Sommerwind über die Altensalzer Dächer davon.


Aqualino führte die Gäste sodann in das weiträumige Wiesenareal direkt an der Talsperre Pöhl. Hier waren die Spiele Wasser-Dart und Talsperren-Puzzle aufgebaut Beim Wasser-Dart galt es, die dem Wassermolekül H²O anhängenden Schmutzpartikel zu treffen, das Wasser so symbolisch zu reinigen. Im Talsperren-Puzzle entstand eine große 3D-Staumauer, quasi die Talsperre Pöhl in klein.


Rege genutzt wurde auch die Wassertheke. Bei Temperaturen über 30 °C ließen sich viele gekühltes Trinkwasser mit Kohlensäure versetzt oder auch pur schmecken. Man konnte sich leicht überzeugen, dass Wasser aus dem Hahn nicht nur Trinkwasser heißt, sondern auch bedenkenlos getrunken werden kann. Jung und Alt ließen es sich noch eine Weile gut gehen, bevor auch Aqualino Altensalz in Richtung Wasserwerk verließ.

Zurück