ZWAV Aktuelles

Zentrale Abwasserreinigung für Grobau

Der kleine Weischlitzer Ortsteil Grobau hat eine zentrale Abwasserreinigung bekommen. Am 7. Mai 2015 fand dazu auf dem Gelände der neu errichteten Teichkläranlage am Ortseingang die offizielle Inbetriebnahme der Abwasseranlagen Grobau statt.

Dazu waren neben Vertretern des ZWAV und der Baufirma auch die Grobauer Einwohner mit seinem Ortschaftsrat gekommen. Der Ortsvorsteher betonte in seinen Worten, die teilweisen hohen finanziellen Beiträge, die alle angeschlossenen Grobauer leisteten und dankte gleichzeitig, dass erst durch diese Bereitschaft die zentrale Abwassererschließung möglich wurde.

Der ZWAV hat in Grobau kräftig in eine zentrale Abwasserentsorgung investiert. So wurden Schmutzwasserkanäle, Schächte und zwei unbelüftete Schönungsteiche errichtet. Allein die beiden Schönungsteiche kosteten rund 600.000 Euro.

Die derzeit 123 Einwohner von Grobau leiten nun ihr Abwasser in die beiden unbelüfteten Oxydationsteiche ein, in denen eine dauerhafte zentrale Abwasserreinigung nach dem Stand der Technik erfolgt, bevor das gereinigte Wasser in den Kemnitzbach abfließt.

Mit der Baumaßnahme haben die Grobauer gezeigt, was erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Kein Grobauer braucht sich mehr mit dem Betrieb einer häuslichen Kleinkläranlage befassen. Die Kosten für Abwasserableitung und -reinigung werden fortan über die Abwasserpreise beglichen.

Zurück