ZWAV Aktuelles

Wasserversorgung stabil trotz Sommerhitze

Um es vorweg zu nehmen ein ganz klares JA! Zwar liegen die Wasserabgaben des ZWAV an die Vogtländer derzeit mit 30 bis 40 % über den durchschnittlichen Tagesmengen, aber dank dichter Wassernetze kann der gesamte Wasserbedarf weiterhin gedeckt werden.

Statistisch werden durchschnittlich 100 Liter pro Einwohner und Tag in die Netze eingespeist. Derzeit fließen rund 30 Liter mehr. Liegt der Tagedbedarf zu Normalzeiten bei rund 26-tausend m³/Tag so wurden am vergangenen Wochenende bis zu 35-tausend Kubikmeter benötigt.

Die vogtländischen Trinkwassertalsperren sind mit über 80 % gut gefüllt. Selbst unter der hypothetischen Annahme, dass dieses heiße Wetter weiter anhält, braucht sich keiner vor Wasserrationierung oder Nutzungseinschränkungen fürchten.

Die Vogtländer benötigen im Jahr knapp unter 10 Millionen Kubikmeter Trinkwasser. In den drei Trinkwassertalsperren Werda, Muldenberg und Großzöbern sind allein rund 30 Millionen Kubikmeter aufgestaut.

Daneben existiert ein vermaschtes Fernwasserverbundsystem mir den Talsperren Eibenstock und Carlsfeld. So kann das Wasser kreuz und quer im ganzen Vogtland verteilt werden.

Also genießen Sie das Sommerwetter und das kühle Nass aus dem Wasserhahn auch weiterhin vernünftig und uneingeschränkt.

Zurück