ZWAV Aktuelles

Wasserverkauf nach Tschechien

Der ZWAV verkauft als erster Verband Sachsens Wasser nach Tschechien. Am Aschberg wird das Trinkwasser vom bestehenden Wassernetz auf deutscher Seite abgezweigt und über einen Zählerschacht in die Nachbargemeinde Bublava/Schwaderbach geliefert.

Die tschechische Gemeinde gehört als Enklave zum Karlsbader Wasserverband Vodakva und besitzt derzeit noch kein zentrales Trinkwassernetz. Die Versorgung über Hausbrunnen ist aufgrund der schlechten Wasserqualität nicht ausreichend gewährleistet.

Bereits 2008 gab es eine unverbindliche Anfrage zur Lieferung von Trinkwasser. Bis daraus konkrete Verhandlungen wurden, dauerte es noch bis zum Frühjahr 2014. Nun läuft seit kurzer Zeit vogtländisches Trinkwasser in die Nachbargemeinde. Die offizielle Inbetriebnahme findet am 8. Dezember statt.

Zurück