ZWAV Aktuelles

Elektroauto fährt mit Strom aus Klärschlamm

Für den ZWAV begann am 20. April 2015 die elektromobile Auto-Zukunft. Auf der Plauener Kläranlage am Elsteruferweg wurde das erste reine Elektrofahrzeug in Betrieb genommen. Nun heißt es: „Wir fahren mit Strom aus Klärschlamm“.

Der ZWAV arbeitet seit Anfang 2014 mit einem modernen Energiemanagementsystem und ist zertifiziert nach ISO 50001. Der Kauf und die Inbetriebnahme des ersten reinen Elektrofahrzeugs ist ein weiterer Schritt, für ein ökologisch umweltbewusstes Arbeiten.

Das aus diesem Anlass extra gestaltete Fahrzeug wird nur mit eigenproduziertem Strom aus Klärschlamm betrieben. Durch den Einsatz dieses Elektrofahrzeuges können rund 7 Liter konventioneller Treibstoff pro 100 km eingespart werden. Das neue Fahrzeug wurde von den Mitarbeitern der Kläranlage in den täglichen Praxiseinsatz übernommen.

Der Strom entsteht bei der Klärschlammausfaulung nicht direkt. Bei der Faulung entsteht Methangas, das zunächst in einem Gasbehälter gespeichert wird. Mit einem Blockkraftwerk wird daraus dann durch Verbrennung des Gases ein Generator angetrieben, der Strom erzeugt.

Zurück