ZWAV Aktuelles

Festveranstaltung 20 Jahre ZWAV

Wir feierten den 20sten ZWAV-Geburtstag!

Worauf kann man sich heutzutage eigentlich noch so richtig verlassen? "Auf den ZWAV", erwidert Klaus Wurzbach. Der Mann ist als Verantwortlicher im Meisterbereich Trinkwasser zuständig für sauberes, klares Wasser. Seit 20 Jahren ist das schon so.

In diesen Tagen feiert der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) mit seinen 270 emsigen Mitarbeitern Geburtstag. Am Dienstag (9. April) wurde zugleich noch ein weiteres Jubiläum begangen: "20 Jahre ZWAV und 60 Jahre Wiederaufbau des Wasserbehälters 1874/1953 verbanden wir miteinander", teilte Jürgen Hadel mit.

Nicht nur der Rohrnetz- und Wassermeister hat als Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim ZWAV hatte alle Hände voll zu tun. Denn am Dienstag durften die Vogtländer von 10 bis 19 Uhr besagten Wasserbehälter auf der Pausaer Straße 23 besichtigen.

Henning Scharch resümiert: "Die Führungen waren richtig spannend. Rund 10. 000 Menschen erhalten von hier ihr Trinkwasser", erzählte der ZWAV-Geschäftsführer. Und Klaus Wurzbach ging ins Detail: "Täglich fließen von hier 1. 000 Kubikmeter bestes Trinkwasser ins Plauener Stadtgebiet." Das heißt: während die Passanten an dieser Verkehrsader (B92) nichts mitbekommen, laufen spektakuläre Prozesse ab.

Die beiden überdimensionalen Behälter werden aus dem Quellgebiet Syrau-Kauschwitzer Heide mit frischem Nass gespeist. Hochmoderne Technik und die ZWAV-Experten sorgen dann für die weitere Verarbeitung bis hin zur ständigen Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Trinkwasser. 365 Tage im Jahr ist das so. Auf den ZWAV ist also Verlass.

Übrigens: Zum Geburtstag waren auch eine 45-Meter-Kranauffahrt mit weitem Blick über Plauen und ein Luftballon-Flug-Wettbewerb die absouluten Renner. Über 1700 Besucher ließen sich einen Blick hinter die Kulissen nicht entgehen.

[kare]

Zurück