ZWAV Aktuelles

Gemeinsame Hochwasserschutzuebung

Im Mai fand auf dem Gelände der Kläranlage Plauen am Elsteruferweg 100 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Hochwasserschutzübung statt. Mitarbeiter des ZWAV, des THW, der Mitnetz AG und einiger freiwilligen Feuerwehren aus dem Vogtland probten mit einem aufblasbaren Hochwasserbarieresystem den Ernstfall. Hochwasser wurde nur simuliert, aber leider gab es an diesem Tag reichlich Wasser von oben, was den Besucherstrom in Grenzen hilt.

Eingeladen waren neben den Akteuren dazu auch interessierte Besucher, die darüber hinaus auch Führungen über die Kläranlage mit technischen Erklärungen unternehmen konnten. So wurde sehr anschaulich vermittelt, wie die Abwasserreinigung funktioniert.

Alle Beteiligten waren sich aber eiig, dass diese  Übung sehr nützich für den Ernstfall war. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Auswertung und einem deftigen Imbiss vom Grill.

Veranstaltungen

ZWAV Aktuelles

Am 14. September findet die Berufsmesse der SAQ und der Stadt Reichenbach statt. Der ZWAV nimmt daran teil und stellt seine Ausbildungsberufe vor. Besuchen Sie uns am Stand 39. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr sind wir gerne für Sie da. Am Nachmittag Vorführung von Kamera-Kanaltechnik im Außenbereich.

Am 31. August 2016 startet die 5. Auflage des Firmenlaufs der Volksbank Plauen. 2000 Starter laufen für einen guten Zweck. Erstmalig wird sich ein großes Kontingent an Mitarbeitern des ZWAV daran beteiligen.

Einen nicht alltäglichen Badetag werden die Gäste im Elstergarten Freibad Oelsnitz erleben. Dazu lädt der ZWAV am 20. Juni ab Mittag alle Besucher in das Freibad Oelsnitz ein. Vormittags findet der Wahnsinns-Wasser-Spaß-Tag bereits für rund 150 Schüler statt.

Am 1. Juni wird der ZWAV von 15:00 bis 18:00 Uhr in Auerbach im Hofaupark zum Tag des Kindes präsent sein. Geboten wird ein Wettpumpen und das Wasserdart. Alle Kinder mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen. Junggebliebene und Zuschauer sind ebenfalls herzlich Willkommen. Viele weitere Attraktionen warten auf die Besucher.

 

Der Reichenbacher Wasserturm wird 90 Jahre alt. Vom 27. Mai bis 29. Mai 2016 lebt eine alte Tradition wieder auf. Es wird ein großes Wasserturmfest gefeiert

Zum Tag des Wassers am Dienstag, dem 22. März veranstaltet der ZWAV eine Wasserwerksrallye. Interessierte können einen etwas anderen „Tag der Offenen Tür“ erleben und ihn selbst gestalten. Ziel ist es, zwischen 10 und 18 Uhr fünf geöffnete Wasserwerke zu besuchen. Am Ende nehmen alle erfolgreichen Rallyeteilnehmer an der Verlosung von 10 Einkaufsgutscheinen im Wert von je 100,- Euro teil.

Wandern zum Jahresabschluss - Ein sportlicher Höhepunkt zum Jahresabschluss findet am 28. Dezember 2015 statt. Zum 18. Winterlichen Vogtlandhunderter laden ZWAV, Deutscher Alpenverein und Stadt Falkenstein alle Wanderbegeisterten recht herzlich ein. Diese Wanderveranstaltung bietet Strecken über 12, 20, 25 und 100 km. Der Start ist für alle Strecken die Turnhalle der Trützschler Oberschule, Pestalozzistraße 31, 08223 Falkenstein.

Berufsperspektiven vor der Haustür und Lernen in der Heimat. Viele Jugendliche haben gute Perspektiven einen Ausbildungsplatz im Vogtland zu finden. Am 8. Oktober fand in der Plauener Festhalle eine Ausbildungsmesse statt. Hier präsentieret sich auch der ZWAV mit seinen Ausbildungsberufen.

Der 13. Berufsbildungsmarkt in Reichenbach sah viele neugierige junge Menschen, die sich bei den 104 Ausstellern zu den verschiedensten Ausbildungsberufen informierten. Gezählte 2306 Besucher kamen mit den Ausstellern und potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch. Dicht umlagert war der ZWAV-Stand mit der Kanalkamera.

Talsperre und Wasserwerk Muldenberg sowie Hochbehälter "Heizhaus Schöneck" öffnen von 10-15 Uhr ihre Türen!

  • Besichtigen Sie das Innere der Staumauer und des Wasserwerkes.
  • Kommen Sie zum ZWAV-Hochbehälter "Heizhaus Schöneck".
  • Lasser Sie Ihr Quell-und Brunnenwasser im Wasserwerk untersuchen.
  • Kutschfahrten zwischen Talsperre und Wasserwerk.
  • Mit der Bimmelbahn von der Talsperre zum Hochbehälter "Heizhaus Schöneck".
  • Spaß, Spiel und Experimente für Kinder.
  • Wissensquiz mit tollen Preisen.
  • Wasserbar in Schöneck,Verköstigung an Talsperre und Wasserwerk.

Am Sonntag, 05.07.2015 lädt die Gemeinde Altensalz zu einem großen Tauffest an die Talsperre Pöhl ein. Neben dem Taufgedenken gibt es ein buntes Nachmittagsprogramm zum Thema Wasser im Pfarrhofgelände. Der ZWAV ist mit seiner Wassertheke und einigen Wasserspielen dabei. Auch Maskottchen Aqualino wird sich unter die Besucher mischen.

Wer kann dem Hahn das Wasser reichen?

Großer Pumpwettbewerb am 3. Juni 2015 von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Auerbacher Neumarkt.

Mensch oder Maschine: Wer schafft es, mehr Wasser in einer Minute zu pumpen als ein herkömmlicher Wasserhahn? Ihre Kräfte testen können alle Freiwilligen auf dem Auerbacher Neumark beim großen Pumpwettbewerb – das spaßige Veranstaltungs-Highlight für alle großen und kleinen Besucher.

Aufruf zum Fotowettbewerb "H2OOOOOhhh - So vielfältig ist unser Wasser". Zeige uns Dein schönstes Wasserbild.

Großer regionaler Fotowettbewerb vom 22. März bis zum 31. August.

Alle Fotobegeisterten sind aufgerufen uns ihre schönsten Wasserbilder zu senden. Die besten Bilder werden prämiert. Preise im Gesamtwert von 2000 Euro sind ausgelobt.

Teilnahmebedingungen und Bilder finden Sie hier: www.wasser-aqualino.de

Wollen Sie wissen, wie ein Wasserwerk funktioniert, wie Trinkwasser aufbereitet wird, oder eine mitgebrachte Wasserprobe kostenlos untersuchen lassen? Zum "Tag des Wassers" am Sonnstag, 22. März 2015 ist das in den Wasserwerken von Bad Elster möglich. Der ZWAV öffnet seine Wasserwerke von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Und das Beste: Alle Angebote sind am 22. März, dem Tag des Wassers, sind für Sie kostenfrei.

Am 27. Januar 2015 informiert Sachsens Umweltministerium über Kleinkläranlagen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Messe Terratec in 04356 Leipzig im Vortragsraum 10, Ebene +2 im Congress Center Leipzig, Messeallee 1 statt. Beginn ist um 10:00 Uhr.

Wandern zum Jahresabschluss - Einen sportlichen Höhepunkt zum Jahresabschluss erlebten rund 270 Wanderer am 28. Dezember 2014 zum 17. Winterlichen Vogtlandhunderter in Falkenstein. ZWAV, Deutscher Alpenverein und Stadt Falkenstein organisierten diese Wanderveranstaltung mit Strecken über 12, 15, 20, 25 und 100 km.

Am Donnerstag, 16.Oktober 2014 fand in der Plauener Festhalle die 6. Ausbildungsmesse statt. Auch der ZWAV war eine der über 100 teilnehmenden Firmen und stellte seine beiden Ausbildungsberufe Fachkraft für Abwassertechnik und Anlagenmechaniker Trinkwasser für das Ausbildungsjahr 2015 vor.

Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnten sich alle Interessierten ein erstes Bild zu Ausbildungsinhalten und Anforderungen machen.

Am 06. September 2014 fand der nunmehr 9. Beratungstag zum Bau von biologischen Kleinkläranlagen auf dem Gelände der Kläranlage Plauen statt. Erneut standen einen ganzen Tag lang biologische Kleinkläranlagen im Mittelpunkt. Alle Fragen zum Bau, zur Anlagenauswahl, zur Wartung und zur Finanzierung fanden an diesem Tag Beantwortung.

Die vogtländischen Gemeinde Trieb feierte ihre 600-jährige Ortsgeschichte. Der ZWAV war mit seinem Festwagen dabei. Aqualino gratulierte zum runden Ortsjubiläum.

Zum 55. Spitzenfest bot der ZWAV eine Spitzenaktion. Auf dem Theaterplatz entstand eine tolle Erlebniswasserbahn. Kinder wurden hier zu Ingenieuren und bauten mit viel Kreaivität den ganzen Tag daran.