ZWAV Aktuelles

Wassernachrichten

ZWAV Aktuelles

Ausgebaggerter Schlamm aus Wasserwegen im Spreewald soll auch im Jahr 2017 auf umliegende Wiesen gesprüht werden. Wie das Umweltministerium in Brandenburg mitteilte, sei das Verfahren grundsätzlich geeignet und soll deshalb an weiteren Stellen angewendet weden. Gelant ist die Ausbaggerung von Gräben im Umkreis von Lübbenau und im Gebiet Oberspreewald-Lausitz.

Das Wasser in Asien, Afrika und Südamerika wird den vereinten Nationen zufolge immer dreckiger. Bis zu 332 Millionen Menschen laufen dort Gefahr, wegen verunreinigtem Wasser an lebensgefährlichen Infektionen zu erkranken.

Kläranlagen sind überlastet, Badestrände werden gesperrt, Trinkwasserspeicher sind fast leer. Schwierige Probleme bei der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung bestehen auf der Ferieninsel Mallorca, auf die dieses Jahr mehr als 13 Millionen Menschen kommen würden.

Ein entspannendes Vollbad nehmen dürfen Mieter auch mitten in der Nacht genießen. Schreibt die Hausordnung bestimmte Bade- oder Duschzeiten vor, gilt: Eine solche Klausel ist in der Regel unwirksam, erklärt der Deutsche Mieterbund.

Ein Grundstückseigentümer war geschockt, als er seine Wasserrechnung erhielt. Demnach hatte er auf seinem privaten Anwesen binnen 18 Monaten 1.088 Kubikmeter konsumiert, obwohl das Haus noch gar nicht bewohnt gewesen sei. Was läuft hier schief?

Wer im Restaurant oder Cafe´ein Mineralwasser bestellt, muss dieses in einer verschlossenen Flasche serviert bekommen. Nur Tafel- oder Leitungswasser darf im Glas oder einer Karaffe serviert werden.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) beklagt die mangelnde Öffentlichkeitsbeteiligung zur umstrittenen Elbe-Staustufe. Es seien grenzüberschreitende Auswirkungen für die Natur und Umwelt in Sachsen nicht auszuschließen.

Präsident Obama ruft in der US-Stadt Flint im Bundesstaat Michigan wegen verunreinigtem Trinkwasser den Notstand aus. Die Wasserversorgung der etwa 100.000-Einwohner-Stadt wurde 2014, um Kosten zusparen, auf Wasser aus dem nahegelegenen Fluss Flint River umgestellt. Dessen Wasser ist aber stark eisenhaltig und als ätzend bekannt.

Blei ist einer Studie zufolge das weltweit verheerendste Umweltgift. Das geht aus dem Umweltreport 2015 der Schweizer Stiftung Green Cross und der international tätigen Non-Profit-Organisation Pure Earth (New York) hervor. Experten stellten den Bericht in Zürich vor.

Die Hitze, wochenlange Dürre sowie Unwetter mit Sturzfluten passen ins Bild des Klimawandels. Darauf weisen Forscher des Potsdamer Institutes für Klimaforschung hin. Solche Wetterlagen könnten zukünftig intensiver werden. Es werde künftig mehr Tage ohne Regen und zugleich öfter extreme Niederschläge auf engem Raum geben.

Die Gletscher in Zentralasien verzeichnen einen erheblichen Verlust an Masse und Fläche. Entlang des Tien Shans hat sich das Volumen der Eismassen in den letzten 50 Jahren um rund 27 Prozent verringert, so das GeoForschungs-Zentrum (GFZ) Potsdam.

Wer den sparsamen Umgang mit Wasser fördern will, sollte dies durch sein Einkaufsverhalten tun, rät der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Alle produzierten Lebensmittel, benötigen reichlich Wasser zu ihrer Herstellung, das sogenanntes virtuelle Wasser. Bei tierischen Produkten ist dieser Anteil besonders hoch. Deshalb sind Lebensmittel aus regionaler und ökologischer Produktion durch kurze Lieferwege auch besser in ihrer Wasserbilanz.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat in seinem jüngsten Bericht festgestellt: Leitungswasser ist in Deutschland von zumeist exzellenter Qualität. Die Präsidentin des UBA, Maria Krautzenberger stellte dem Trinkwasser ein gutes Zeugnis aus: "Das Trinkwasser in Deutschland weist eine sehr gute Qualität auf. Es kann bedenkenlos aus dem Wasserhahn getrunken werden".

„Wassernachrichten“

In Deutschland sind 27.175 Personen in Betrieben der Wasserversorgung tätig. Mit insgesamt 433 Betrieben hat deren Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 6 Betriebe abgenommen. Insgesamt haben die Beschäftigten 42.185 Millionen Arbeitsstunden geleistet. Das geht aus einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden hervor.

Quelle: EUWID 38/2014

J.Hadel 24.10.2014

Deutschland ist weltweit einer der größten Nettoimporteure von virtuellem Wasser.

Der tatsächliche Wasserverbrauch in Deutschland liegt zwischen 78 (Vogtland) und 130 Litern (Deutschland) pro Einwohner und Tag. Beim virtuellen Wasser liegen die Zahlen um ein Vielfaches höher. Hier kommen die Deutschen auf rund 4000 Liter pro Person und Tag.

Gemäß einer Langzeitstudie zu Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland bewerten im Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 über 82% der 9.854 Befragten die Trinkwasserqualität mit "sehr gut" oder "gut".

Forscher entdecken nördlichste Quelle der Welt. Auf der Insel Ellesmere im Norden Kanadas herrscht eisige Kälte. Die Lufttemperatur liegt durchschnittlich bei minus 20 Grad, im Winter bei minus 50 Grad. Dennoch sprudelt dort ganzjährig Wasser aus einer Bergflanke, obwohl der Boden bis in 800 Meter Tiefe gefroren ist. Es ist ein geologisches Rätsel.

Die beiden kanadischen Regisseure Jennifer Baichwal und Eward Bartynsky haben einen Dokumentarfilm über die Ressource Wasser produziert, der am 15. Mai in die deutschen Kinos kam.

Die Toilette ist kein Müllschlucker. Das vergessen einige Vogtänder, nutzen ihr WC gedankenlos und zweckentfremdet. Das hat für die Abwasserableitung und -reinigung schlimme Folgen.

Zum 01. Dezember 2013 hat sich ein wichtiger Grenzwert der deutschen Trinkwasserverordnung geändert. Der Grenzwert für Blei verringert sich von 0,025 mg/l auf neu nur noch 0,01 mg/l.