ZWAV Aktuelles

Tag des Wassers 2014 - ZWAV öffnete Anlagen

Zum "Tag des Wassers" am Samstag, 22. März 2014, fand ein Aktivtag in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach statt. Der ZWAV öffnete seine Wasserwerke in Schreiersgrün und Treuen.

Dort gab es viele Angebote rund ums Wasser: Besichtigungen der Wasserwerke, kostenlose Wasserprobenuntersuchungen, Spaß und Spiel für Kinder und Junggebliebene und Wissenswertes zur vogtländischen Wasserversorgung auf Schautafeln.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Grillteam mit leckeren Rostern. An der Wasserbar konnte man frisch produziertes Trinkwasser aus dem Quellgebiet Heckeloh probieren. Aber auch leckeres Bier aus der Treuener Privatbrauerei Blechschmidt fand seine Liebhaber.

Rund 50 sportliche Besucher nahmen mit Start und Ziel am Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach an geführten Wanderungen über 9 oder 15 km zu den beiden Wasserwerken teil. Die Mitarbeiter wussten viel Interessantes zu Ökosystemen und der Rolle des Waldes für unser Wasser zu vermitteln und taten das unterwegs sehr anschaulich.

Den Abschluss bildete ein Vortrag im Umweltzentrum: "Von der Quelle bis zum Hahn". Hier ging es um die Sicherung der Trinkwassergüte und vermeidbare Gefährdungen durch schlechte Hausinstallationen.

Mehrere hundert Besucher erlebten einen interessanten Tag des Wassers 2014.

Zurück